Wildkräuterworkshop am 23.04.2023

Wildkräuterwanderung im Heiligen Grund

Am Sonntag, den 23.4.2023, hat unser Wildkräuterworkshop mit 16 Teilnehmer*innen stattgefunden. Bei schönstem Sonnenschein waren wir mehrere Stunden im Heiligen Grund in Marburg unterwegs und haben Wildkräuter bestimmt und gesammelt. Von bekannten Heilkräutern wie Spitzwegerich, Gänseblümchen, Löwenzahn, Brennnessel und Co. bis zu unbekannteren Kräutern wie persischer Ehrenpreis und Scharbockskraut war alles dabei. Der Sauerampfer ist bei den Teilnehmer*innen auf besonders große Begeisterung gestoßen und wurde mit großer Lust gesammelt und genascht.

Hier wird fleißig gesammelt. Breitwegerich wird hier gerade geerntet. Gänseblümchen kennen alle - sie schmecken aber auch super im Salat! Das Scharbockskraut kann geerntet werden, so lange es noch nicht blüht.

Als die Körbe und Beutel dann alle gefüllt waren, haben wir uns auf den Weg zur Evangelischen- Familien- und Bildungsstätte gemacht. In der Küche gemeinsam vier verschiedene Wildkräuterrezepte zubereitet. Es gab ein Walnuss-Wildkräuterpesto, einen Wildkräutersalat mit Kichererbsen und getrockneten Tomaten, eine Wildkräuterbutter und eine Kartoffel-Wildkräutersuppe.

Die Kräuter kommen in die Kartoffelsuppe.

Anschließend haben wir gemeinsam die verschiedenen Köstlichkeiten verspeist und in einer gemütlichen Runde den Wildkräuter-Workshop ausklingen lassen.

Eine reich gedeckte Tafel. Walnuss-Wildkräuterpesto Wildkräutersalat mit Kichererbsen und getrockneten Tomaten

Noch mehr Wildkräuter-Rezeptideen gibt es auf dieser Seite des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft.