Verwenden statt Verschwenden

Klimafreundlich essen bei der Solawi Marburg

Mit diesem Projekt hat die Solawi Marburg sich neben der Unterstützung der Landwirtschaft nun auch darum gekümmert, möglichst viel des in Kirchvers (im ersten Projektjahr auch in Stedebach) angebauten Gemüses zu verarbeiten. Wie auf jedem landwirtschaftlichen Betrieb fallen auch bei uns saisonale Überschüsse an, welche von den Vereinsmitgliedern nachgeerntet und verarbeitet werden können. So wird der Konsum der Mitglieder an anderer Stelle reduziert und durch selbstgemachte Vorräte ersetzt. Lebensmittelabfälle werden reduziert, der Gang (oder die Fahrt) zum Supermarkt gespart und der dort entstehende Energieverbrauch durch Lagerung und Verarbeitung wird weniger.

Ein weiteres Ziel dieses Projektes lag darin, die Gemeinschaft des Vereins auf Nachbarschaftsebene zu stärken. Durch gemeinsame Aktionen auf Verteilpunktebene, wie z.B. Ackereinsätze, Verarbeitungsaktionen oder Workshops zu verschiedenen Themen wurde gleichzeitig altes und neues Wissen sowie Kompetenzen erhalten und verbreitet. Außerdem lernten sich die Mitglieder an den Verteilpunkten besser kennen, so dass auf Nachbarschaftsebene auch weitere gemeinsame Aktionen umgesetzt wurden.

Als Auftaktveranstaltung fand am 08.12.2017 ein Kochroulette, „Solawi kocht!“ statt. Dazu wurden in Gießen und Marburg von 2er-Teams Vor-, Haupt- oder Nachspeise für 6 Personen zubereitet. So kamen zu jedem Gang, in wechselnden Küchen, drei unterschiedliche Teams zusammen, mit dem Ziel: gemeinsam essen, sich kennenlernen, Rezepte und Ideen Austauschen.

Seit Beginn des Projekts fanden 41 Ackereinsätze (säen, pflanzen, jäten, ernten, nachernten, etc.), 25 Verarbeitungsaktionen (einkochen, fermentieren, etc.), 5 Workshops (u.a. zum Anbau von Pilzen und zum Bau eines Solardörrers), dazu Vorträge, Filmabende, Spaziergänge und Führungen statt.

Projektlaufzeit: 01.11.2017 – 31.10.2019

Förderkennzeichen: 03KKW0133

Sprecher: 
Cecile

There are 2 Comments

Bild des Benutzers OliverJenschke

 

Hey. Bei mir kommt die Meldung "Sie haben keinen Zugriff" wenn ich auf das verlinkte PDF unter "Jahresprogramm 2018" klicke.

Da waren die Berechtigungen wohl etwas zu restriktiv gesetzt! :-)