AK Transport

Wir sind ein recht kleiner Arbeitsreis und haben bisher vor allem seit 2014 den Saisonstart zum 1.Mai organisiert. Zudem haben wir 1 Tonne Kartoffeln, den Infostand der SoLaWi zum Umweltaktionstag und die Apfelsafternte 2016 per Rad transportiert.

 

 

Aber schon seit einiger Zeit geistert die Idee durch den Raum, ähnlich wie die Freiburger GartenCoop, die Feinverteilung des Gemüses in Marburg und/oder Gießen mit dem Rad zu erledigen.
Wie so etwas funktionieren kann, ist unter anderem zu sehen in zwei kurzen Filmen:

Langsam nimmt diese Idee aber auch Fahrt auf. Der Verein FREIE Räder e.V., ein 2017 gegründetes Marburger Projekt, will zu Beginn Jahres (2018) 2 Bulitts, 1 dreirädriges Lastenrad und 3 Carla Cargos mithilfe von Fördergeldern des BMUB und NKI im Namen des Vereins kaufen.

Wenn die Lastenräder da sind, gibt es natürlich einiges zu planen. Wer auf so etwas Lust hat, ob nun Planen oder gar Ausfahren, kann sich melden unter

 

ak-transport uff solawi-marburg.de

 

Unser letztes Treffen war am 27.2.18 um 20.30.

 

Sprecher: 
Wolli