Eingemachtes 2018 bei der Solawi

Einige Verteilpunkte bekamen in diesem Monat schon die ersten Früchte des Projektes "Verwenden statt verschwenden" zu schmecken.

In den letzten Wochen wurden die ersten fermentierten Köstlichkeiten (Kimchi, Sauerkraut, Karottenkraut und Karottensticks) verteilt. Leider reichten die Vorräte nicht für alle 250 Anteile. Bitte haltet im Blick wer noch nichts bekommen hat. Es wird im Laufe des Winters immer wieder Haltbargemachtes verteilt werden. Seid solidarisch und teilt.

Die richtig eingekochten Leckereien steht noch im Lager, und können dort auch noch gut stehen.

Bei den fermentierten Sachen ist das etwas anders. Diese sollten kühl stehen, bestenfalls im Kühlschrank....daher habe ich sie nach der Umfüllaktion (vom Gärtopf in Gläser) ziemlich zeitnah verteilt, damit ihr die sachen selbst im Kühlschrank (oder auch draußen, bei passenden Temperaturen) lagern könnt.

Warum müssen die fermentierten Sachen kühl stehen?

Im Supermakrt gibt es Sauerkraut in der Dose zu kaufen, dieses wurde durch Erhitzen haltbar gemacht. Das ist allerdings gar nicht so toll, denn durch die Hitze werden alle wichtig und gewünschten Bakterien (die Sauerkraut so bekömmlich machen) abgetötet. Deswegen sollte mensch Sauerkraut vor dem Verzehr auch nur erwärmen.

Da wir aber lieder die guten Bakterien in unserem Sauerkraut behalten wollen wurde unser Sauerkraut nicht erhitzt. Die guten, gewünschten Bakterien sind noch drin, aber dadurch auch die Bakterien, die den Fermentationsprozess in Gang halten. Und die mögen Temperaturen so um die 18-24°C. Wenn ihr das fermentierte Gemüse also in eurer Küche ungekühlt stehen lasst, läuft der Fermentationsprozess weiter...das Zeug wird immer saurer. Lühlschranktemperaturen mögen die Baktieren nicht so gerne, d.h. sie sind dann nicht mehr aktiv und der Prozess wird gestoppt.

Im Kühlschrank halten sich die Sachen bis zu einem Jahr.

Guten Apetit!