Schwarzer Rettich

Inhaltsstoffe: 

Mit seinen scharfen Inhaltsstoffen ist er nicht nur als Nutzpflanze beliebt, sondern soll ebenfalls eine heilende Wirkung haben. Die Rettich Wurzel enthält jede Menge gesunde Nährstoffe wie beispielsweise Kalium, Kalzium, Vitamin C. Außerdem enthält er Senföle, welche gegen Erkältung helfen sollen, da sie keimhemmend und schleimlösend wirken. Deshalb ist schwarzer Rettich auch ein beliebtes Hausmittel um Hustensaft selber zu machen.

Ernte und Haltbarkeit: 

Im Kühlschrank ist der schwarze Rettich ca. eine Woche haltbar. Er hat von März bis September Saison.

Verarbeitung: 

Schwarzer Rettich schmeckt schärfer und aromatischer als andere Sorten. Mit Salz bestreuen hilft, um seine Schärfe etwas abzumildern. Er schmeckt gut im Salat und in scheiben geschnitten auf dem Brot. Schwarzer Rettich kann aber auch warm zubereitet werden zum Beispiel zu Ofengemüse.