Zucchinis und Ufokürbisse werden eingemacht

Ein Topf mit Essig, Wasser, Zucker, Salz, Dill, Senfsaat, Wacholderbeeren und Lorbeer.

Trotz der extremen Spätsommerhitze, die am 5.9. noch herrschte, kamen 5 Mitglieder zusammen und sorgten dafür, dass insgesamt 20kg Zucchini und Ufokürbis noch im Winter genossen werden können. Dazu waren einige Arbeitsschritte nötig. Zunächst wurden die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült:

Die leeren Gläser.   Die Gläser werden heiß ausgespült.

Gleichzeitig wurde der Sud aus Essig, Wasser, Zucker, Salz, Dill, Senfsaat, Lorbeer und Wacholderbeeren vorbereitet und aufgekocht (siehe großes Bild). Andere Teilnehmerinnen waren damit beschäftigt, Zucchini, Ufokürbis, Zwiebeln und Knoblauch zu waschen und in Scheiben zu schneiden:

Die Ufokürbisse vor der Verarbeitung.   Hier werden die Zucchinis vorbereitet.   Auch Zwiebeln werden für den Sud geschält und klein geschnitten.

Anschließend wanderten Zucchini- und Kürbisscheiben sowie Zwiebelringe für etwa 5 Minuten in den kochenden Sud, danach wurden die Gläser befüllt - und natürlich das frisch eingemachte Gemüse probiert! Hier ist das Ergebnis:

Die im Sud gekochten Zucchinischeiben werden gleich verkostet.   Das Ergebnis: die gefüllten Gläser.

Die gefüllten Gläser wurden von den Teilnehmerinnen mit nach Hause genommen. Wer nun Lust bekommen hat, das Rezept zu Hause auszuprobieren, findet es auf der Homepage.

Die nächste Aktion startet am Donnerstag, 26.9., um 17:30 Uhr. Was wir dann verarbeiten, erfahrt ihr im Newsletter. Wir freuen uns, wenn ihr dann dabei seid!

Diese und die beiden weiteren Aktionen können wir euch kostenfrei anbieten, da wir eine Förderung durch das Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit und Klimaschutz des Landkreises Marburg-Biedenkopf erhalten.