Dass die auf dem Hof vorhandenen Werkzeuge nicht ausreichen, das gibt's nicht so oft bei uns! Am 24.6. waren so viele motivierte Mitglieder, darunter viele Kinder, plus 5 Radler*innen vom Zukunftsforum Gladenbach auf dem Acker, dass wir kurz überlegen mussten, wie wir die Geräte zum Hacken verteilen:
Da einige der jüngeren Ackerhelfer*innen bald lieber Erdbeeren ernten wollten, gab es dann aber doch genug Hacken für alle, die sich bei den Zwiebeln austoben wollten. Hier ist es besonders sinnvoll, das Beikraut zu entfernen, da wir sonst später beim Ernten die Zwiebeln aus einem Wald von anderen Pflanzen heraussuchen müssen. Außerdem mögen es Zwiebeln warm und trocken, da stören andere Gewächse natürlich. Auf diesem Bild sieht man eine Zwiebelpflanze vor dem Hacken:
Zum Mittagessen haben wir uns die wunderbaren Frühkartoffeln schmecken lassen, die in der Folgewoche auch im Anteil waren. Nach dem Essen haben einige noch ein bisschen weitergehackt, während die Beregnungsmaschine über den Acker nebenan rollte: