Echt viele Kartoffeln! - Solawi-Radler*innen holen 800kg ab - Geschenk der Fleckenbühler kommt gut an

Die Wetterprognose für Samstag, 1. Februar 2020, war nicht gut, jedenfalls nicht für eine Radtour: Ergiebiger Dauerregen. Und genauso war es dann auch, als eine tapfere Truppe Kartoffel-begeisterter Solawi-Menschen sich morgens um 9 auf dem Parkplatz des Café Trauma traf und losfuhr: Erst leichtes, aber gleichmäßiges Nieseln, später kräftiger und nicht weniger anhaltendes Nass von oben. Immerhin war es nicht besonders kalt und auch sonst steckten die ungefähr 12 tapferen Radler*innen die Umstände bemerkenswert locker weg. Auf dem Hof angekommen wurden in Windeseile etwa 800kg Kartoffeln verpackt und verschnürt, sodass noch Zeit für Kaffee, Kakao und heiße Suppe im wunderbaren Fleckenbühler Hofcafé blieb.

Die Rückfahrt hielt noch einige Überraschungen bereit, darunter ausgefallene Akkus, vergessene Schlüssel, über die Cölber Hauptstraße purzelnde Erdäpfel und überflutete Radwege, die unsere Lastenradgespanne in Amphibienfahrzeuge verwandelten. Trotzdem kamen die Kartoffeln an allen Verteilpunkten an und treffen hoffentlich auf begeisterte Abholer*innen. Ich für meinen Teil kann gar nicht genug bekommen von den tollen Knollen. So gab es bei uns diese und letzte Woche schon: Rösti, hessischen Kartoffelsalat, Pommes, Kartoffelpüree, Krautwickel mit Kartoffelfüllung und Gnocchi!

Ein dickes Dankeschön an Benjamin Maceus und seine Mitarbeiter auf dem Hof Fleckenbühl sowie an alle, die mitgeradelt, mitgepackt, mitgedacht und anderweitig mitgemacht haben!

Ein paar Kisten und ein paar Kartoffeln mussten wir wegen mangelnder Bereitschaft, direkt ein zweites Mal zu fahren, bei den Fleckenbühlern lassen; die holen wir am Samstag, 29.2. (Treffpunkt Parkplatz Café Trauma, 10 Uhr). Anmeldung über die bekannte Mailadresse; Mitfahrt aber auch spontan möglich!