Zwiebelernte 2019

Mit über einem Dutzend kleinen und großen Solawi-Mitgliedern konnten am Samstag, 31. August, die Hälfte der Zwiebeln geerntet werden. Trotz Temperaturen von über 30 Grad und praller Sonne ging das relativ leicht; denn mit der Maschine wurden die roten und gelben Zwiebeln ausgegraben und konnten dann einfach aufgesammelt werden. Anstrengend wurde es ganz am Ende noch mal, als die vollgepackten Kisten im Folientunnel ausgeleert wurden. Die Zwiebeln liegen dort zum Trocknen und werden anschließend verteilt.

Zwiebelernte 1
Solawi-Mitglied Simone beim Aufsammeln der Zwiebeln.

Zwiebelernte 3
Hier werden die vollen Kisten vom Feld abtransportiert.

Zwiebelernte 2
Und hier liegen die Zwiebeln im Folientunnel. Uwe und seine Mitarbeiter*innen müssen sie noch putzen, daher ist das Grünzeug noch dran.