Quittengelee, Quittenmus und Quittenkerne

Viele fleißige Hände

Letzten Sonntag kamen 10 Leute zur letzten Einkochaktion des Jahres zusammen.

4 große Kisten Quitten aus Heskem wollten noch verarbeitet werden. In 4 Dampfentsaftern wurden knapp 19kg entkernte Quitten entsaftet. Heraus kamen 7 Liter Saft, der dann als Gelee in 55 Gläser abgefüllt wurde.

Weitere 14 kg wurden klein geschnitten und zu Mus gekocht. Hier wurden 47 Gläser gefüllt.

Und die Kerne? Ja, auch die haben wir herausgepult! Die sollen helfen bei Halsschmerzen: einen Kern ne Weile lang lutschen und schon wird's besser. Da dies allerdings ein seehr zeitaufwändiger Prozess ist, gibt's die leider nicht für alle ;)

20 Hände, 5 Stunden waschen, schneiden, rühren, kochen.....haben nicht ganz gereicht. 1 Kiste ist übrigt geblieben.

Hier ein paar Fotos zum staunen.