Zu nass, zu kalt

Leckerer Pak Choi.

Dieser März war der nasseste März seit 20 Jahren. Deshalb hat sich das Säen und Pflanzen im Freiland um ca. 2-3 Wochen verzögert. Denn wenn es so nass ist wie in den vergangenen Wochen, kann der Acker nicht bearbeitet werden; es kann nichts gepflanzt und nichts gehackt werden. Hinzukommen zu niedrige Temperaturen inklusive Nachtfrösten. Das frische Gemüse, das es Anfang Mai geben sollte, wird jetzt wohl erst Mitte Mai so weit sein. Besser sieht es im Gewächshaus aus, weshalb wir uns schon über Pak Choi freuen können. Bei der nächsten Lieferung in KW 17 wird es Salat, Radieschen und Rucola geben. Ab da wird dann auch wieder wöchentlich geliefert!

Hier ein paar Bilder aus dem Gewächshaus und den Folientunneln; die Beschreibung erscheint, wenn ihr den Mauszeiger über die Fotos bewegt; auf dem Handy funktioniert das vielleicht nicht:

Pak Choi und Kohlrabi im Gewächshaus.   Hier wächst der Salat, der in 14 Tagen geerntet und geliefert wird.   Und hier der Kohlrabi für in 14 Tagen.   In diesen Töpfen wächst Schnittlauch für Ende Mai/Anfang Juni.   Paprikapflanzen.   Tomatenpflanzen.   Rote-Bete- und Mangold-Jungpflanzen.   Petersilie in Töpfen.   Hier wachsen Salate.

Und hier noch ein paar aus dem Freiland:

Blick auf den Acker mit Traktor im Hintergrund.   Hier wird der Acker gerade mit Folie abgedeckt.   Hier konnte endlich Salat im Freiland gepflanzt werden. Er muss aber noch mit Folie abgedeckt werden.   Hier wird die Folie gerade befestigt.   Und so sieht es aus, wenn die Folie drauf ist.