Möhren im Matsch

Einige bereits geerntete Möhren liegen im Vordergrund, im Hintergrund ein Feld voll Möhrengrün.

Die Möhren fürs Winterlager werden gerade geerntet. Weil das wirklich viele sind, war es gut, dass am Samstag, 3.10., 7 Mitglieder auf dem Acker waren und zusammen mit Uwe die Möhren aus dem teilweise etwas matschigen Untergrund geholt haben. Vorher wurden sie mit dem Traktor gelockert, so dass sie locker in der Erde lagen. Da mussten sie nur noch rausgezogen, etwas von Erde befreit (nicht zu sehr, die Erde schützt die Möhren während der Lagerung) und das Grün abgeknickt werden. Ungefähr zwei Reihen haben wir in etwas mehr als 3 Stunden geschafft, mindestens zehn Reihen stehen noch.

Der Ertrag ist in Ordnung und wir mussten nur wenige zu kleine oder zu dünne Möhren aussortieren. Damit wir es so ernten konnten, musste das Wurzelgemüse aber auch oft bewässert werden. Die aussortierten Möhren sind nicht lagerfähig, daher bekommen alle Mitglieder einen Teil davon in der Lieferung diese Woche (KW 41), viele wurden aber auch von den Ackernden mitgenommen.

Bei der Möhrenernte. Stolz werden die größten Möhren präsentiert. Stolz werden die größten Möhren präsentiert. Verschlungene Möhren. 

Beim Spinat haben wir noch ein halbes Stündchen gehackt (Unkraut mit der Hacke entfernt), bevor es zu regnen anfing. Übrigens: In Kirchvers regnet es wirklich nur selten. Marburg hat in den letzten Tagen ja einiges an Regen abbekommen, Kirchvers wieder nur ein paar Millimeter. Am Samstag waren wir ganz froh, dass wir bis 14 Uhr trocken geblieben sind!