Herbstliches Update

Es war viel los im Spätsommer und jetzt im Herbst.

Hier ein kleines Update mit Bildern und Text:

Apfelsaft pressen im September

Solawi-Mitglied Sabine hat uns ihre manuelle Apfelpresse gezeigt und wir haben fleißig mit 6 kleinen und 7 großen Menschen geschnibbelt, gehäxelt, gepresst und gekocht! Bei strahlendem Sonnenschein gab es Waffeln zum stärken, ein Trampolin zum toben, zwischendrin immer ein Gläschen frischen Apfelsaft und am Ende noch mehr Apfelsaft und Apfelgelee für zu hause. Ein gelungener Nachmittag für uns alle. Hier ein paar Impressionen

Gärtopf-Einweihung mit Kimchi

Für das Projekt Verwenden statt Verschwenden gab es im September einige neue Gärtöpfe! Die können wir nun füllen mit Sauerkraut und anderem Fermentiertem! Die erste Runde ging an Kimchi und Sauerkraut. Einige Chinakohl- und Weißkohlköpfe hatten, aufgrund der klimatischen Bedingungen, ein paar braune Blätter. Da diese Köpfe dann nicht so lagerfähig sind, haben wir an einem Nachmittag mit 6 Personen Einiges geerntet um es anschließen zu Sauerkraut und Kimchi zu verarbeiten. Die Verarbeitungsaktion fand im VP der Bahnhoffstraße in Gießen statt. Bine hat 10 Personen in die Methodik des Kimchi-Machens eingeführt und mit uns 3 Töpfe Kimchi und 1 Topf Sauerkraut hergestellt. Kimchi braucht weniger lang als SAuerkraut, bis es fertig ist. Nach etwa 1,5 Wochen haben wir das Kimchi umgefüllt an die meisten Gießener VPs verteilt (leider reichte die Zeit und der Chinakohl nicht aus um für 250 Anteile Kimchi herzustellen).

Das Rezept zum Kimchi machen, gibt's unter "Rezepte"