Es wurde eingemacht! Bericht von der Sauerkraut-Aktion

Oh nein! Die Gemüselieferung fällt aus! Gerade heute?!

Meine Sorge, dass wir nichts zum „Krauten“ haben würden, war unbegründet: Vielleicht gerade deswegen hatten wir einen bunten Gemüsetisch, mit vielen Leckereien, die alle fermentiert werden wollten. 

Ab 17h trudelten Sauerkraut-Interessierte und -Fans in der bereitgestellten Wohnung ein, voll beladen mit Gemüse, Einmachgläsern, Krauthobeln und Brettchen. 

Wie funktioniert das nun? Einfach mal anfangen! So kamen erfahrene Sauerkraut-StampferInnen und mutige Interessierte zusammen und stellten ihre eigene Kreation her. Eine elektrische Schneidemaschine war mitgebracht, sie blieb aber in ihrem Karton: Handarbeit war hier der größte Spaßfaktor. Messer oder Hobel? Auf's Brett, oder direkt in den Topf oder das Glas? Das Salz abgewogen, nach Gefühl hinzugefügt, mit dem Stampfer eingearbeitet, oder mit den bloßen Händen? Ausprobieren war angesagt. Ein großer Gärtopf aus Ton wurde zum „Sammeltopf“, jedeR konnte einmal mit dem großen Schlitten das Kraut hobeln.  Darin wurde im Großformat gestampft und Sauerkraut konnte für jedenN abge  füllt werden. Weitere Krautarten, Möhren und Rote Bete wurden separat geraspelt und geschnibbelt und so kamen am Ende einige bunte Töpfe zusammen. 

Aber nicht nur das Gemüse wurde ausgetauscht, sondern auch Ideen und schöne Gespräche.

Was aus dem eingemachten Kraut nun wird? Das Endergebnis sehen die HerstellerInnen in den nächsten Wochen bei sich zu Hause. Ein bisschen Geduld ist noch gefordert, bevor wir uns das eigene fermentierte Gemüse schmecken lassen können. 

 

Für die Groß-Aktion im Herbst bedarf es noch ein bisschen Planung, aber bis dahin ist ja noch Zeit. Die wichtigsten Dinge sind schon mal da: motivierte StampferInnen und ein guter Appetit! Und für Verpflegung bei der Muskelarbeit wird auch gesorgt sein!

 

1 Kommentar(e)

Das Rezept zum Sauerkraut machen, findet ihr in der Rezeptesammlung!