1.-Mai-Aktion: Nass, aber glücklich

Die Aktion zum 1. Mai, bei der Solawi-Mitglieder das Gemüse mittels Fährrädern und (Lasten-)Anhängern von Kirchvers nach Marburg und Gießen transportieren, fand 2017 schon zum fünften Mal statt. Und, das muss hier betont werden, sonst war das Wetter immer viel besser! An diesem 1. Mai jedoch meinten es Himmel und Wolken leider nur bis zur Ankunft auf dem Hof gut mit uns. Beim Aufladen fing es dann an zu schütten und wurde auch ziemlich kalt. Doch die Moral ließen die Radler*innen trotzdem nicht sinken. Hoch beladen mit Kisten voller Möhren, Radieschen, Salat und Pak Choi (eine asiatische Kohlsorte) rollten die beiden Carla Cargos (große Lastenanhänger mit Motorunterstützung) sowie die Begleitmannschaft an ihre Bestimmungsorte. Eine besonders fiese Steigung musste gemeinschaftlich bezwungen, einige Mai-Bollerwagen-Touren aus dem Weg geklingelt werden. Doch am Ende kamen Gemüse und Transporteur*innen sicher in Marburg und Gießen an. Von hier aus traten Radieschen & Co. ihre letzte Etappe an. Fleißige und vom Regen nicht klein zu kriegende Solawi-Mitglieder organisierten den Transport an die Verteilpunkte.

Die Aktion lebt - wie alle im Solawi-Kontext - von den Menschen, die mitmachen und mitorganisieren. Ein großes Dankeschön also an alle, die bei der Tour dabei waren und mitgeplant haben. Besonderer Dank gilt außerdem Foodsharing Gießen, das die beiden Carla Cargos samt Fahrern zur Verfügung gestellt hat. Danke natürlich auch an Uwe, der zusammen mit seinen Mitarbeiter*innen unser leckeres Gemüse anbaut, erntet und kommissioniert. Bloß das Ausfahren konnten wir Hof Grünzeug für immerhin eine Woche abnehmen :-)

Nächstes Jahr machen wir das bestimmt wieder - aber dann bitte wieder ohne Regen!