Veganes "Mett"

Zutaten: 
  • ca. 250 g schwarzer Rettich
  • 1 Zwiebel 
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Majoran 
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 Msp. Muskat
  • 1 Msp. Piment 
  •  Salz und Pfeffer und evtl. andere Gewürze ganz nach Belieben :) 

 

 

Zeitaufwand: 
Zubereitung: 15 min Ziehzeit: 12 Stunden
Schwierigkeit: 
leicht
Zubereitung: 
  1. Den schwarzen Rettich und die Zwiebel schälen und mittelfein raspeln ODER einfach kurz in den Mixer, bis beides die gewünschte Konsistenz hat.
  2. Nun den Rettich und die zerkleinerte Zwiebel in einer Schüssel mit Öl, Senf, Tomatenmark und den Gewürzen vermengen. Sehr kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Die Masse muss jetzt mindestens 10 - 12 Stunden durchziehen, damit der Rettich seine Schärfe verliert und sich die Aromen miteinander verbinden. Am besten schon am Vortag zubereiten. Die Ziehzeit ist sehr wichtig.
    Wenn der Rettich nicht lange genug gezogen hat, schmeckt die "Mettmasse" unangenehm scharf. Die Schärfe und der Rettichgeschmack verschwinden während dieser 12 Stunden Ziehzeit fast gänzlich. 
  4. Die "Mettmasse" schmeckt super als Brotbelag mit eingelegten Gurken, aber auch als Burger-Pattie/Bratling. Hierfür habe ich noch etwas Mehl (ich hatte Kichererbsenmehl da) und weitere Gewürze zur Masse hinzugefügt und die Bratlinge anschließend in Öl ausgebacken. Wenn man es nicht weiß, kommt man überhaupt nicht auf die Idee, dass die Grundlage ursprünglich schwarzer Rettich war. Schmeckt total lecker und ist überhaupt nicht scharf!