Pesto

Zutaten: 

Für ein Pesto, das sowohl als Brotaufstrich als auch zu Nudeln etc. schmeckt, verwende ich ein Grundrezept, das ich je nach Verfügbarkeit an Zutaten variiere:

- 200g Mandeln, hacken (Fragementgröße ca. 3 mm; wenn sie geschält sind, kann man sie vorher in der Pfanne anrösten)
- 200g Hartkäse, hacken (z. B. Parmesan oder sizilianischer Pecorino mit Pfeffer, Fragmentgröße ca. 3 mm)
- 100g getrocknete Tomaten, hacken
- Petersilie, hacken
- Basilikum, hacken
- 1 Zehe Knoblauch, pressen
- 1 Chili, hacken
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl

Die Zutaten mit einer Kückenmaschine oder dem Messer hacken, in einem Topf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl auffüllen. In Gläser abfüllen, mit Olivenöl überschichten. Tiefgekühlt halten sie sich mehrere Monate, geöffnet im Kühlschrank mehrere Tage.

Die Mengenangaben sind ca.-Werte. Die Menge an Olivenöl hängt vom Zerkleinerungsgrad der Komponenten ab. Bei Petersilie und Basilikum nehme ich, was der Garten hergibt. Als Variante kann man auch geröstete Pinien- oder Sonnenblumenkerne hinzufügen. Auch mit Rucola hat sich das Rezept bewährt.

Guten appetit!

Zeitaufwand: 
ca. 30 min
Schwierigkeit: 
gering