Vortrag zu rechten Tendenzen im ökologischen Landbau, in der Solawi und im Naturschutz

Veranstalterinnen: Solawi Marburg und Solawi PeterSilie, Oberweimar

Anlass für die Veranstaltung ist, dass vor einigen Monaten am Verteilpunkt Ketzerbach der Solawi Marburg (inzwischen auch Abholstelle der Solawi PeterSilie) eine Person beim Gemüse-Abholen angetroffen wurde, die ein T-Shirt der neurechten Identitären Bewegung (s. Link weiter unten) trug. Wer die Person war, konnte nicht herausgefunden werden. Dieser Vorfall hat innerhalb der Solawi Marburg zu Diskussionen geführt, wie wir uns als einzelne Solawi-Gemeinschaft und als Solawi-Bewegung insgesamt von rechten, menschenfeindlichen Gruppen und Strömungen stärker abgrenzen und gegen diese vorgehen können. Unter anderem wurde die Satzung des Vereins Solawi Marburg geändert, außerdem wurde das Bedürfnis nach einer stärkeren Auseinandersetzung mit der Thematik geäußert. Der Vortrag wird von einem Referenten von FARN (Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz; s. Link weiter unten) durchgeführt. Im Anschluss sprechen wir über Strategien gegen Rechts im Kontext der Solawi-Bewegung.

Zum Vortrag: Immer wieder sind demokratische Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Kooperationsanfragen, Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen von rechts konfrontiert. Welche Beweggründe haben extrem rechte Akteur*innen, sich in diesen Themenfeldern zu engagieren? Welche Ziele verfolgen sie? Der Workshop sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien. Das Angebot versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren. Darauf aufbauend können mögliche Handlungsoptionen im Sinne einer Prävention und Intervention erarbeitet und diskutiert werden.

Damit wir wissen, auf wie viele Teilnehmende wir uns - auch technisch - einstellen müssen, bitten wir euch um Anmeldung über https://nuudel.digitalcourage.de/Qcr8uaWvk2vTEsxm. Es ist aber auch möglich, spontan dazuzukommen! Der Link zu Zoom geht über den Newsletter raus!

Links zur Information vorab: Website von FARN: https://www.nf-farn.de/ Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung über die IB: https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/241438/die-iden...

Veranstaltungszeit: 
Dienstag, 31. August 2021 - 19:00 bis Mittwoch, 1. September 2021 - 18:45
Veranstaltungsort: 
Online via Zoom
Kontaktformular für Rückfragen: