Obsternte mit Sonnenschein

 Am Samstag, dem 29. Oktober haben wir auf unserer Heskemer Streuobstwiese die diesjährige Haupternte durchgeführt.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen fanden sich zeitweise über dreißig Leute auf der Wiese ein! So ging das Ernten beinahe 'wie von selbst' und hat viel Spaß gemacht - wozu natürlich auch das gemütliche Picknick beitrug. Selbst unser Kompostklo aus dem Vorjahr tat noch einmal gute Dienste.

Gut geklappt haben auch Vor-, Zu- und Nacharbeiten beim Saftpressen, es waren immer genug Leute zur Stelle.

Für den Transport des Marburger und Gießener Tafelobstes fanden sich ebenfalls genug helfende Hände, so dass beides reibungslos durchgeführt werden konnte.

Insgesamt war es eine tolle Aktion, bei der viele Hände angepackt und viele Köpfe mitgedacht haben!

Vom Ergebnis her ist zu sagen, dass wir deutlich weniger ernten konnten, als im Vorjahr. Auffällig war, das eine Anzahl von Bäumen, die im vergangenen Jahr reichlich trugen, in diesem Jahr so gut wie keine Früchte angesetzt haben. Immerhin hat die Erntemenge für einen 5-Liter-Karton Saft je Anteil und ettliche Kisten Tafelobst gereicht.

Apfelsaft und Tafelobst sind zum Teil schon in den einzelnen Verteilpunkten angekommen, zum Teil geschieht das noch in den nächsten Tagen (Saft) und Wochen (Obst).