Tomaten-Aufräum-Aktion und Kohlrabi-Ernte

Verschiedene Kohlsorten auf dem Acker.

Zum letzten offiziellen Ackereinsatz meinte es das Wetter über Kirchvers noch mal gut mit uns. Bei milden Temperaturen und teilweise im strahlenden Sonnenschein hatten sich 10 Solawi-Mitglieder eingefunden, um ein letztes Mal gemeinsam anzupacken.

Dabei dachten wir zunächst, es sei zu matschig für den Acker. Zum Glück gibt es auch noch die Gewächshäuser und in einem davon, dem größten, gab es auch was zu tun: Die Tomatenpflanzen mussten raus und es sollte aufgeräumt werden. Mit vereinten Kräften war das nach etwa zwei Stunden geschafft. Allein mit den Schnüren, die von Stangen an der Decke hingen (und an denen die Tomatenpflanz nach oben gewachsen waren), hatten wir etwas länger zu kämpfen; doch auch die waren am Ende alle ab. Hier zwei Vorher-Nachher-Bilder:

Vorher.  Nachher.

Da es nur zwei Leitern gab, kamen wir zum Entfernen der Schnüre auf unkonventionelle Ideen:

Das geht aufs Kreuz...  Unkonventionelle Methoden.

Nachdem der Großteil im Gewächshaus getan war, hatten wir noch Zeit und Lust hatten, weiterzumachen. Also hat Uwe uns gezeigt, wie wir den Kohlrabi ernten, der eingelagert werden soll: unten abschneiden, dann Blätter ab und sanft in die Kisten legen. Die aufgeplatzten oder sonstwie verletzten Knollen gibt es nächste Woche, die anderen über den Winter verteilt.

Abgeschnittene Kohlrabis auf dem Acker.    Doppel-Kohlrabi.