Sonder-Ackereinsatz im August

Salate im Sonnenaufgang

Weil ich befürchtet hatte, dass wir vielleicht den regulären Einsatz am Samstag wegen schlechten Wetters absagen müssen, haben wir spontan einen Sonder-Ackereinsatz gemacht. Spontan kamen dann auch tatsächlich 3 Menschen auf den Acker. Da die anderen Mitarbeiter ja auch da waren, konnten wir sie gut unterstützen und einige zusätzliche Kartoffeln einsammeln.

Kartoffelernte   So werden die Kartoffeln gerodet

Vorher haben wir noch einige Salate für die aktuelle Lieferung geerntet, die anschließend gewaschen wurden:

Hier werden Salate gewaschen

Vom Blumenkohl und dem Brokkoli haben wir die letzten, teilweise nur ein Röschen großen "Köpfe" geerntet; auch die standen ganz schön tief im Unkraut:

Ein kleiner Brokkoli   Im Unkraut versunkene Brokkoli- und Blumenkohlpflanzen

Dann haben wir noch gesehen, dass unter dem Mais Klee angepflanzt wurde. An dessen Wurzeln binden sich Knöllchenbakterien, die den Luftstickstoff so umwandeln, dass die Pflanzen ihn nutzen können. An einer anderen Reihe Mais durften Bohnen hochranken. Leider sind die Bohnen schneller gewachsen als der Mais, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist:

Klee unter Mais   Bohnen am Mais

Außerdem hat uns Uwe die neueste Anschaffung gezeigt: Einen Zwiebeltrockner!

Der Zwiebeltrockner   Der Zwiebeltrockner