Solawi auf der Stadtautobahn

Das Solawi-Banner im Vordergrund, die Mobilitätsspur mit Fahrradfahrer*innen im Hintergrund.

Kohlrabi, Schwarzwurzel, Steckrübe und Rosenkohl - bei diesen Gemüsesorten lag fast niemand richtig. Es galt nämlich, zu raten, ob sie schon im Mittelalter (ca. 6. bis 15. Jh.) in Deutschland angebaut wurden oder ob sie erst später gezüchtet oder eingeführt wurden. Und die anfangs genannten Sorten sind tatsächlich eine Züchtung des 16. oder sogar erst 18. Jahrhunderts; Letzteres gilt z.B. für den Rosenkohl. Auch dass Kichererbsen und Flaschenkürbis schon damals im Weinbauklima Mittel- und Süddeutschlands gediehen, war vielen - einschließlich uns! - neu. So gab es für alle Beteiligten viel zu lernen, über alte und neue Gemüsesorten, aber auch über Solidarische Landwirtschaft. Aus unserer Sicht dürfte die Autobahn gern öfter für Autos gesperrt werden!

Das Spiel mit bereits richtiger Zuordnung aus der Nähe.   Peter und Vera am Solawi-Stand.  

Ein Mitspieler hat eine Frage.