Schafe und Solawi-Infos in Großen-Buseck

Fotos von der Solawi Petersilie liegen im Kreis auf dem Boden des Workshop-Raums.

„Ein Bildungskonzept für unsere Zukunft“ war der Titel des Fachtags Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Lehrer*innen aus Mittelhesen, der am 7. Mai an der Gesamtschule Busecker Tal stattfand. Gemeinsam mit Anni von der Solawi Petersilie waren wir vor Ort und konnten einigen Lehrkräften vom Konzept der Solidarischen Landwirtschaft berichten. Beim Workshop, den Anni vorbereitet hatte, konnten die Teilnehmenden Methoden erproben, die sich mit Ernährung und Landwirtschaft befassten. Eine der Anwesenden hat diese Saison sogar einen Solawi-Anteil bei uns, anderen war das Konzept noch komplett neu. Später, bei unserem Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten", konnten wir weiteren Lehrkräften von Solawi berichten.

Aber auch wir durften viel Neues erfahren, vor allem über die Schule, an der der Fachtag stattfand. Besonders beeindruckt hat uns das Engagement der Schüler*innen, die an einem Samstag in die Schule kamen, um für uns ein tolles Mittagessen zu kochen und uns die Schafe ihrer Schaf-AG zu zeigen. Die erst wenige Wochen alten Lämmer waren natürlich ein besonderes Highlight. Die Schüler*innen versorgen die Tiere und nähen Kissen, die mit deren Wolle gefüllt werden. Eine AG, die ich in dieser Form auch noch nicht gesehen habe!

Die ganz kleinen Schafe verstecken sich.   Anni und zwei Schafe.

Anni und Vera stehen vor dem Solawi-Infostand.