Sauerkraut, Zucchini süß-sauer und Tomatensauce

Die Ergebnisse der Verarbeitungsaktion im Überblick.

Wovon gab es in letzter Zeit ziemlich viel? Was konnte niemand mehr sehen? (Na ja, manche vielleicht) - Zucchini! 10 Kilo davon kamen diese Woche nicht in die Gemeinschaftskisten, sondern in die Einmachgläser. Am Samstag, 12. September, trafen sich insgesamt 11 Mitglieder zum Ernten, Schälen, Schnippeln, Reiben, Raspeln, Häuten, Stampfen und Kochen. Es gab nämlich nicht nur Zucchini süß-sauer, sondern auch feinste Tomatensauce (von 8 Kilo überreifen und aufgeplatzten Tomaten) und Sauerkraut (von 20 Kilo Kraut). Wie viel das insgesamt war, seht ihr auf dem großen Bild. Jede*r konnte etwa 10 Gläser mit nach Hause nehmen. Hier noch ein paar Eindrücke:

Die Tomatentruppe bei der Arbeit.

Die Kraut- und die Tomatentruppe bei der Arbeit.

Mit diesem Camping-Kocher wurde gebrutzelt. Hier wird Kraut gehobelt. Darunter der Gärtopf.

Mit dem Campingkocher wurde gebrutzelt, mit der großen Holzreibe Kohl zerkleinert und dann mit einem großen Holzstößel gestampft.

Und hier wird das eingesalzene und zermatschte Kraut abgefüllt.

Hier wird das Kraut in Gläser abgefüllt.