Nasser Acker, viel zu hacken

Ziemlich viel Unkraut

Wie an jedem letzten Samstag im Monat von April bis Oktober kam eine Handvoll Mitglieder - in diesem Fall: 10 an der Zahl - nach Kirchvers und übte sich in Feldarbeit. In der aktuellen Jahreszeit heißt die Disziplin weiterhin: Hacken. Und zwar bei zwei der wichtigsten Kulturen für das Winterlager: Lauch und Möhren. Von beiden gibt es auf den Kirchverser Äckern lange Reihen, und bei den Möhren hatte sich auf halber Höhe der Reihe eine Schlammkuhle gebildet. Hier das Gras und weitere Beikräuter zu entfernen, glich einer Schlammschlacht, sodass wir uns letztlich auf trockenere Gebiete beschränkten. Aber auch da gab es noch reichlich zu tun. Auch von kleineren Unglücken wie einem platten Reifen ließen sich die mit dem Fahrrad Angereisten nicht lange beirren - Uwes Fahrradwerkstatt sei Dank! Am Ende durften alle Teilnehmenden bei den Zucchinis, den Gurken, den Beten und dem Mangold vorbeischauen und etwas für zu Hause ernten.

Uwe zeigt, wie's geht   Hacken im Matsch   Auch beim Lauch gibt es viel Beikraut

Links: Uwe zeigt, wie's geht. Mitte: Schlammschlacht! Zum Glück nicht überall! Rechts: Auch beim Lauch gibt es viel Beikraut.

Im Juli/August gilt: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Der nächste steht schon am 11.8. auf dem Plan. Hoffentlich wieder mit so vielen helfenden Händen!