Kohl, Kürbis und Karotten in Kirchvers

Möhrengrün, so weit das Auge reicht

Der auf den 9.10. verschobene Ackereinsatz konnte mit 5 Mitgliedern bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Zuerst haben wir Nachernte betrieben: Beim Weißkohl und beim Wirsing war allerdings nicht mehr besonders viel zu holen. Auch beim Kürbis gab es hauptsächlich sehr kleine Exemplare zu ernten. Dafür erinnerte das Aufspüren der kleinen gelb und orange leuchtenden Hokkaidos ein bisschen ans Ostereier-Suchen. Der Grund dafür, dass die Kürbispflanzen so im Unkraut versunken sind, ist der, dass es gerade in der Zeit, als sie gepflanzt wurden, ziemlich kalt war. Das mag der Kürbis gar nicht, während es den Beikräutern nicht so viel ausmacht. Und auch die Möhren waren zum Teil nicht so groß, wie sie sein könnten. Das immer kleiner werdende Möhrengrün im Hintergrund des Bildes unten verdeutlicht noch mal, dass manche Reihen vermutlich gar keinen nennenswerten Ertrag bringen werden. Spaß gemacht hat das Ernten trotzdem und wir konnten bergeweise kleine oder kaputte Möhren sowie Kürbisse mitnehmen!

Sehr kleine Kürbisse.   Fleißige Ernte-Helferinnen bei den Möhren.   Im Hintergrund wird das Möhrengrün leider immer kleiner.