Kleine Beten und große Beete

Hier gibt's einiges zum Hacken.

Der Ackereinsatz im Mai fand an einem Mittwoch statt. Ein Termin unter der Woche hat natürlich den Nachteil, dass sich da nicht so viele Menschen freinehmen können. Der Vorteil aber ist, dass wir zusammen mit den Mitarbeiter*innen des Hofs arbeiten und diese kennenlernen können. So war es auch am 25.5., als wir mit insgesamt 4 Mitgliedern zum Ackereinsatz kamen. Die Aufgaben waren diesmal sehr unterschiedlich: Zuerst haben wir beim Säen bzw. Nachsäen geholfen: Bei der Roten Bete war pro Multitopfplatte teilweise nur ein Drittel oder sogar nur ein einziges Samenkorn aufgegangen. Deshalb haben wir in die Töpfchen, in denen nichts zu sehen war, ein kleines Loch gemacht, ein Samenkorn hineingelegt und das Loch wieder zugemacht - eine schöne Arbeit, die ziemlich schnell ging, obwohl wir das ein paar Hundert Mal machen mussten. Ein zweites Team war währenddessen mit dem Säen von Zuckermais beschäftigt.

In dieser Multitopfplatte sind nur wenige Samenkörner aufgegangen.   Hier wird Zuckermais gesät.

Anschließend haben wir auf dem Erdbeeracker die Disteln entfernt; die stören sonst sehr bei der Ernte. Da der Boden wegen des Regens der vergangenen Tage noch ziemlich feucht war, ging das relativ gut. Trotzdem ist es uns nicht gelungen, die Pflanzen immer mit der ganzen Wurzel herauszuziehen, die diese bei Disteln sehr lang werden können. Dann kommen die Pflanzen nach ein paar Tagen wieder raus. Allerdings ist es so, dass wenn man das oft genug macht, die Distel irgendwann doch "besiegt" ist. Die ersten reifen Erdbeeren haben wir auch schon gefunden.

Der Erdbeeracker.   Eine Biene auf einer Erdbeerblüte.   Die Erdbeeren liegen gut geschützt auf Stroh aus eigenem Anbau.   Die ersten Erdbeeren werden reif - sie müssen nur noch ein bisschen röter werden!

Als letztes haben wir noch ein bisschen gehackt; zuerst bei den Frühlingszwiebeln, dann bei Salaten und schließlich bei den Zucchini:

Bei den Frühlingszwiebeln wird gehackt.

Zwischendurch gab es mit Nudeln, Pesto und Salat eine wohlverdiente Stärkung. Die musste auch noch für den Rückweg reichen, den diesmal alle mithelfenden Mitglieder mit dem Rad bewältigten. Der nächste Ackereinsatz ist dann wieder an einem Samstag - dann mit noch mehr reifen Erdbeeren!