Gurken abräumen und Zwiebeln ernten

Matschhände und kleine Füße

Wir haben wirklich lange überlegt, ob wir den Einsatz am 28.8. machen sollen oder nicht. Zum Glück haben wir uns dafür entschieden! Es hat nämlich richtig viel Spaß gemacht. Und zum Glück gab es auch was im Trockenen zu tun. Im Folientunnel haben wir die letzten Gurken geerntet und dann die Pflanzen abgeräumt. Mit den anwesenden fünf Mitgliedern plus Chris und mir waren wir schon vor 12 damit fertig. Hier ein paar Vorher-Zwischendrin-Nachher-Fotos:

Im Folientunnel: Vorher   Eine lustige Gurke   Im Folientunnel: Zwischendrin   Im Folientunnel: Nachher!

Nach der Mittagspause und ein paar spannenden Diskussionsthemen haben wir uns zunächst angesehen, wo ein Teil der Zwiebeln getrocknet werden:

So wird ein Teil der Zwiebeln getrocknet

Und so kommen die Zwiebeln dorthin; das ist nämlich ein Dachboden!

Und so kommen die Zwiebeln auf den Dachboden

Allerdings ist dort bald voll und auf dem Acker stehen noch einige Zwiebeln, die bald raus müssen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit trocknen sie zudem langsamer. Aus dem Grund wurde auch das Gerät zur Trocknung angeschafft, was hoffentlich gut funktioniert; Fotos davon siehe letzter Bericht!

Im Anschluss haben wir im Folientunnel hinterm Hof Petersilie gepflanzt und sind dann noch auf den Zwiebelacker zum Ernten gefahren:

Hier haben wir Zwiebeln geerntet   Unser Ernteerfolg

Fazit: Schön, dass wir trotz der schlechten Wetterprognose auf dem Acker waren. Hat mal wieder Spaß gemacht!