Einkochen oder vergammeln lassen? Was für eine Frage!

Hier zu sehen ist ein Teil der süß-sauer eingemachten bzw. der zu fermentierenden Zucchini.

Wenn Uwe mir schreibt, dass 50kg Tomaten demnächst schlecht werden, ist klar, was zu tun ist: Ganz schnell eine Küche organisieren und Passata einmachen :-) Die Kalenderwoche 37 war in dieser Hinsicht sehr ereignisreich: Am Montag wanderten von den 20kg Zucchini die meisten süß-sauer eingemacht und manche zum Fermentieren vorbereitet in Gläser und am Donnerstag die erwähnte Menge Passata. Wobei wir uns bei der zweiten Hälfte das Passieren sparten und zum Pürieren übergingen, weil sich das als zeitsparender erwies. Am Ende konnten alle Teilnehmenden mehrere Gläser mit nach Hause nehmen und werden diese hoffentlich im Winter genießen.

Passata-Flaschen im Einkoch-Automat.   Frisch abgefüllte Passata-Flaschen. Eigenwilliger Transport eines Einkochautomaten.