Eine Feier im Gewächshaus

Ein selbst gemaltes Schild weist den Weg zum Hoffest.

Am 22.10. war das Wetter, im Gegensatz zum 1.10. (dem zuerst angedachten Datum), sehr schön. So konnte es stattfinden, das Hoffest 2022! Nachdem wir letztes Jahr das Backhaus in Kirchvers angeheizt und Zwiebelkuchen gebacken hatten, bestand das Büfett dieses Jahr wieder aus mitgebrachten Köstlichkeiten. Wie kann es im Oktober verwundern, dass es insgesamt 5 Apfelkuchen gab? Alle verschieden, alle super lecker! Dazu kamen diverse Salate, Aufläufe, Quiches, Teigtaschen, Kekse, Eingelegtes, Aufstriche...Satt geworden sind wir jedenfalls! Die Gespräche unter den etwa 25 Besucher*innen des Fests drehten sich etwa um die Trockenheit der zurückliegenden Saison, Rezeptideen für das gelieferte Gemüse oder auch die für das nächste Jahr geplanten großen Feierlichkeiten im nächsten Jahr, wenn Solawi Marburg 10-jähriges Jubiläum feiert. Beim Feldspaziergang haben wir den neuen Brunnen bewundert, über Bewässerung diskutiert und die Kinder konnten sich daran versuchen, einige Möhren aus dem doch recht matschigen Boden zu ziehen. Auf dem Rückweg zum Hof war dann der Spielplatz für die Jüngsten ein großer Anziehungspunkt.

Mit dem Hoffest ist die Gemüsesaison schon fast vorbei. Am Samstag, 29.10., folgt noch der dann aber auch wirklich letzte Ackereinsatz. Die nächsten großen Veranstaltungen betreffen dann schon die neue Saison, die im Kokreis aktuell schon fleißig geplant wird. Wer Interesse hat, hier mitzugestalten, kann sich gern an die bekannte E-Mail-Adresse wenden; wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Das Getränke-Büfett.   Das schon etwas geplünderte Büfett.
 

Die Festtafel im Gewächshaus.   Die Festtafel im Gewächshaus.
 

Die Festbesucher*innen beim Feldspaziergang.   Ein Solawi-Banner hängt am Trecker.