Betenberge

Der Traktor mit Frontlader hebt die mit Beten gefüllte Großkiste an.

Das Wort Edamame ist Japanisch und bedeutet so viel wie "Bohnen am Zweig". Und genau das sind sie, die Sojabohnenhülsen: Lecker als Vorspeise oder Snack, aber eben sehr klein, am Zweig verteilt und in großer Stückzahl extrem mühselig zu ernten; ganz anders als bei anderen Bohnen. Das konnten die insgesamt drei Mitglieder am eigenen Leib erfahren, die am Mittwoch, 10.9., auf dem Acker standen.

Eine Edamame-Pflanze im Ganzen. So hängen die Edamame-Schoten an der Pflanze.

Links sieht man die Edamame-Pflanzen im Ganzen, rechts kann man die Schoten erkennen. Sie sind sehr klein, anders als andere Bohnen. Uwe sagt, bei Buschbohnen kann man in der Hälfte der Zeit doppelt so viel ernten!

Nach einer kleinen Mittagspause im Schatten (es war ziemlich sonnig!) rückten wir dann noch - gemeinsam mit Uwe und seinen Mitarbeitern Tobi, Lukas und Julian - den Roten Beten zuleibe. Dabei gab es eine Überraschung: Die neue Betensorte Tondo di Chioggia. Sieht von außen aus wie ein riesiges Radieschen und hat innen Ringe. Die macht sich bestimmt sehr hübsch im Salat! Zu siebt bzw. später zu fünft ging die Ernte recht schnell vonstatten, sodass nach 3 Stunden alle Beten geerntet und in Großkisten verstaut waren. Zum Glück mussten wir nicht allzu viele schwere Kisten mit Beten tragen. Stattdessen fuhr ein Trecker mit Großkiste auf dem Frontlader immer ein Stückchen weiter über den Acker und wir warfen die Beten, die wir in Haufen gesammelt hatten, einfach dort hinein (siehe großes Bild).

Hier wachsen Rote Beten. Links die altbekannte Betesorte, rechts die neue (helleres Laub). Die neue Betensorte Tondo di Chioggia.

Die Beten-Ernte in zwei Großkisten.

Auf dem Bild ganz links ist der Betenacker zu sehen. Das zweite Bild von links zeigt das Laub der zwei unterschiedlichen Sorten (links Robuschka, rechts Tondo di Chioggia), rechts davon sind zwei Exemplare der Tondo di Chioggia zu sehen (zugegeben: kein besonders schönes Foto). Unten die zwei Großkisten voller Beten.

Nachtrag: Am nächsten Tag war ich in meinem Gemeinschaftsgarten und habe dort, wo wir auch Edamame anbauen, den Tipp bekommen, dass die Edamame-Pflanzen ja auch im Ganzen geerntet (sprich: abgeschnitten) werden könnten und die Mitglieder dann selber ran müssen beim Abpflücken der Schoten. So wird das wohl auch auf Märkten gemacht. Wir erwägen diese Option, denn Anbau und Pflege sind nicht besonders aufwändig!