Ackern und Radeln

Hier zu sehen: Der (größtenteils) gehackte Erdbeer-Acker

Zum Samstags-Ackereinsatz im August (28.8.) kamen insgesamt 9 Menschen. Nach einer Einweisung durch unseren Gärtner Uwe wurden letzten Zwiebeln geerntet, beim Zuckerhutsalat und bei den Erdbeeren gehackt sowie Triebe abgeschnitten und neue Erdbeerpflanzen gesetzt. Da es am darauffolgenden Montag auch in Kirchvers mal wieder kräftig geregnet hat, sind diese bestimmt besser angegangen als beim letzten Mal, wo leider viele vertrocknet sind. Ein kleines bisschen Regen gab es sogar während des Einsatzes, es blieb aber bei einigen Tropfen.

Nachdem die Zwiebeln im Trockenen und (fast) alles, was wir uns vorgenommen hatten, gehackt war, durften wir noch für uns ernten: Mangold, Salat, Petersilie, Bohnen und Gurken, dazu einige aufgeplatzte Tomaten, die schon im Kühlhaus lagerten.

Weil es wieder trocken war und das Wetter insgesamt sich so gut dafür eignete, sind dann noch alle, die mit dem Fahrrad aus Marburg (hin: mit Bahn+Rad) angereist waren, die ganze Strecke zurückgefahren. In diese Richtung ist die Steigung hinter Lohra-Damm gar nicht so schlimm, und danach geht es in rasanter Abfahrt runter nach Niederwalgern. Von dort aus ist es dann auch gar nicht mehr weit bis nach Marburg und die Strecke selbst für nicht ganz so trainierte Radler*innen auch nach einem Ackereinsatz noch zu schaffen.

Hier noch zwei Fotos vom Acker:
Der Zuckerhutsalat auf frisch gehackten Beeten. Der Zuckerhutsalat auf frisch gehackten Beeten.

Auch dieses Mal mussten wir die Zwiebeln in diesem Dickicht suchen. Auch dieses Mal mussten wir die Zwiebeln in diesem Dickicht suchen.