Eingelegte Rote Bete mit Ingwer

Zutaten: 

1kg Rote Bete; ca.3 groß.Rote Zwiebeln 50 Gramm Ingwer 500mlWasser 250mlRotweinessig oder anderen Essig 1 Essl.Salz 2 Essl.Zucker

Zeitaufwand: 
1,5h
Schwierigkeit: 
leicht
Zubereitung: 

Ofen auf 200°C vorheizen. Zwei Einmachgläser nach der bevorzugten Methode sterilisieren (ich gieße kochendes Wasser hinein, die Deckel habe ich für ein paar Minuten gekocht.) Jede rote Bete in Aluminiumfolie einpacken und je nach Größe 60-90 Minuten backen, bis die rote Bete gar ist. Sobald sie gar sind (einfach mal mit einer Gabel hineinstechen), auspacken und unter fließendem Wasser schälen. Feste Stücke wie den Blattansatz entfernen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, ggf. Scheiben halbieren, je nachdem, welche Größe gewünscht ist. Während die rote Bete im Ofen ist, kann man schonmal die Zwiebeln putzen und in Halbringe schneiden. Die Haut des Ingwers mit einem Löffel abschaben oder nach Belieben schälen und in dünne Scheiben schneiden. Wasser, Essig, Salz und Zucker aufkochen. Abwechselnd rote Bete, Zwiebel und Ingwer in die heißen Einmachgläser füllen und mit dem kochenden Sud übergießen. Gläser gut verschließen, ggf. nochmal für 15 Minuten auf den Kopf stellen. Mindestens zwei Tage draußen stehen lassen, damit allesl gut durchziehen kann.

Gemüse: 
Rote Bete
Zwiebeln