Hofprojekt Heskem - Heilung, Begegnung, Lernen

Name: 
Laura Wilde-Rummler
Rubrik: 
Sonstiges

Liebe an Wohn- und Arbeitsprojekten interessierte Menschen,

ich habe einen schön gelegenen denkmalgeschützten 4-Seit-Fachwerkhof mit Garten und Land in Heskem (Ebsdorfergrund) anvertraut bekommen, um ein Konzept zu entwickeln, so dass dieser erhalten und wiederbelebt werden kann. Nun suche ich Menschen, die ebenso motiviert sind und es sich vorstellen können daran teilzuhaben.

In meiner Konzept-Idee soll ein "Heilungs-, Lern- und Begegnungsort" entstehen, der Angebote im therapeutischen, sozialen, kulturellen, pädagogischen und ökologischen Bereich schafft und folgende Bereiche umfasst:

  • Seminar- und Veranstaltungsangebot
  • Therapieangebot verschiedener Gesundheitsberufe
  • Bewirtschaftung von Garten und Land und ggf. Verarbeitung der Erträge
  • Cafébetrieb
  • (Kreativ-)Werkstatt
  • Hofladen
  • Wohnraum

Der Ort soll von Offenheit und Toleranz geprägt sein und das Lernen und Leben eines achtsamen, wertschätzenden Kontakts zu sich selbst, anderen und der Natur im Mittelpunkt stehen. Es soll die Möglichkeit bestehen sich vielseitig neues Wissen in Theorie und Praxis anzueignen und insbesondere auch traditionelles Wissen weitergegeben werden aus Land- / Hauswirtschaft und Handwerk. So soll beispielsweise ein öffentliches Programm angeboten werden mit Vorträgen, Seminaren und Arbeitsgruppen.
Weiterhin sollen die landwirtschaftlichen Flächen und der Garten in ökologischer Ausrichtung bewirtschaftet werden und die Produkte, soweit möglich, in der hofeigenen Küche verarbeitet und im hofeigenen Verkauf angeboten, bzw. im Speisenangebot des hofeigenen Cafés eingesetzt werden.
Für jeden der oben gennannten Bereiche soll es Menschen geben, die diesen leiten und die auch die Möglichkeit haben eine abgeschlossene Wohneinheit für sich auf dem Hof zu bewohnen.

Derzeit bin ich im Kontakt mit einem benachbarten Zimmereibetrieb und es ist ein Termin mit einem Architekten in Planung, um zu schauen, was von den Ideen zu welchen Konditionen möglich ist.

In rechtlicher und finanzieller Hinsicht ist gerade eine Kooperation mit der „Stiftung Trias“ in Überlegung. Eigenkapital ist ebenfalls vorhanden.   

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und einen Austausch!

Viele Grüße aus dem Ebsdorfergrund,

Laura Wilde-Rummler (0176-82156947)