Hoffest mit Backhaus-Aktion

Das Feuer im Backhaus-Ofen

Beim Hoffest am 18.9. kamen über 40 Menschen zusammen, um bei wunderbarem Wetter - spannende Wolkenformationen und tolle Abendsonne - zusammenzusitzen, zu essen und sich zu unterhalten. Ein Anziehungspunkt war natürlich das Backhaus, das Uwe dieses Jahr zum ersten Mal angefeuert hat. Es steht nicht auf dem Hof, sondern im Dorfkern, und kann tageweise gemietet werden. Interessierte konnten beim Einschießen zusehen - das ist der Fachbegriff dafür, wie das Backwerk in den Ofen kommt. Das wird mit einem Holzschieber gemacht, der fast so lang ist wie der Platz im Backhaus es überhaupt zulässt. Deshalb durften sich die Schaulustigen auch nur an der Tür aufhalten. Hier ein paar Eindrücke:

 

Interessierte vor dem Backhaus.   Vorsicht, heiß!  

Ganz schön staubig! 

Beim Transport kamen übrigens unser Lastenrad und der Lasten-Anhänger zum Einsatz:

 

Transport der Bleche mit Teig drauf vom Hof zum Backhaus.   Der Zwiebelkuchen ist fertig und Maik ist begeistert.

Trotz der vielen Arbeit rund um Aufbau, Einheizen, Teig vorbereiten, Zwiebelnschneiden, Zwiebeln anbraten, Teig ausrollen und belegen, Zwiebelkuchen backen sowie transportieren und am Ende Abbau und Spülen war es ein schönes Fest für alle Beteiligten. Auch die Feldführung wurde mit Interesse und Begeisterung aufgenommen. Das machen wir nächstes Jahr wieder!

Zwiebeln werden angebraten.   Stimmung beim Hoffest.  

Stimmung beim Hoffest.

Tags: