Frische Ideen für die Solawi Marburg - ein Bericht vom Zukunfts-Workshop

Kärtchen mit Themen, über die wir gemeinsam diskutiert haben.

Unter dem Motto "Über ein Jahrzehnt Solawi Marburg - Was bringt die Zukunft?" lud der Kokreis (übrigens kurz für Koordinierungskreis) am 11.10. um 19 Uhr ins Netzwerkbüro. Die kleine, aber engagierte Gruppe aus 8 Personen startete mit einer kreativen Reflexion darüber, was uns dazu motiviert hat, bei der Solawi mitzumachen. Für viele ging es zunächst nur um das gute Gemüse, weitere Gründe für's Mitmachen kamen erst später hinzu. Für andere standen bereits ganz zu Beginn ihres Engagements Werte wie Gemeinschaft, Solidarität und Fairness im Vordergrund.

Im Anschluss sammelten wir zukunftsweisende Themen, über die wir sprechen wollten, und schrieben sie auf Karten. Anschließend durften alle jeweils 3 Klebepunkte vergeben für die Themen, die einem selbst am wichtigsten waren. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto zu diesem Beitrag. Wir tauschten uns also aus über die Themen Mitgliedergewinnung/Verteilpunkte auf dem Land (diese haben wir zusammengefasst), Gemüseauswahl und -qualität sowie Kommunikation/Mitbestimmung (auch hier haben wir zwei Themen gebündelt). Wir diskutierten beispielsweise die Möglichkeit, halbe bzw. kleine(re) Anteile zu vergeben und/oder eine Sommer- oder Probemitgliedschaft anzubieten und fragten uns, wie wir die bereits vorhandenen Verteilpunkte in Elnhausen und Wehrshausen besser bewerben können oder ob es Sinn machen könnte, auch in Michelbach noch einen Verteilpunkt zu suchen.

Bei diesem und allen weiteren Themen kamen wir noch zu keinem endgültigen Ergebnis, haben aber ausgemacht, dass wir weiter im Gespräch bleiben. Für Freitag, 15.11., 19 Uhr, haben wir uns erneut verabredet, um weiter zu diskutieren, diesmal gemeinsam mit dem Betriebsleiter unseres Solidarhofs, Uwe Engelhard. Weitere Infos zu diesem Termin findet ihr im Newsletter!