Bau von zwei verschiedenen Solardörrern

Letzten Samstag kamen wir mit 11 motivierten Menschen zusammen um gleich 2 verschiedene Solartrockner zu bauen.

Nach kurzer Vorstellungsrunde, Gruppenaufteilung und Wunsch nach früher Mittagspause (mit Mitbringbuffet) ging's schon los. Einmal drin im Denken, Planen und Machen, war das mit der Pause gar nicht so leicht umzusetzen.

Turm- und Tunneltrockner waren das Ziel. Beide haben ihre Vor- und Nachteile....und Unterschiede im Holzverbau. Beim Tunneltrockner sind es weniger große Holzstücke, beim Turmtrockner, dann doch mehrere Kleinteile, die zugeschnitten und lückenlos zusammengebaut werden müssen.

Der Tunneltrockner, mit Solarmodul für den Ventilator wurde pünktlich fertig. Der Turmtrockner hat es nicht ganz bis zur Fertigstellung geschafft...da jetzt die Tage die Sonne ja etwas zurückgezogen ist, ist es ja auch halb so wild. Bis zu den nächsten heißen Sonnentagen wird der Trockner bestimmt fertig sein.

Hier ein paar Bilder von dem Tag

DER TUNNELTROCKNER

 

DER TURMTROCKNER