Tomaten im Freiland

Das Lastenrad mit Tomatenpflanzen auf der Ladefläche.

Tomaten wachsen nur im Folientunnel oder im Gewächshaus? Die meisten schon, aber ein paar Sorten gibt's, die auch im Freiland zurechtkommen. Zwei davon pflanzten wir am 20.6. auf den hinteren Teil des Weiherackers, das ist der mit dem Folientunnel und der Beregnungsmaschine. Die Kisten mit den Jungpflanzen passten zwar nicht alle ins Auto, aber zum Glück gibt es das Lastenrad mit großer Ladefläche, mit dem wir auch die letzten zwei Kästen noch auf den Acker bringen konnten. Dort legten wir zunächst ein schwarzes Vlies aus, in das wir alle 50cm ein Loch schnitten. Eigentlich sollten die Tomaten in Mulch gepflanzt werden, aber davon ist leider nicht genug vorhanden. Einfach so können die Pflanzen aber auch nicht in die Erde, weil sie sonst vom Beikraut zu stark überwuchert werden. Die zweitbeste Lösung ist also das Vlies, das auch die Feuchtigkeit im Boden hält. Zur Düngung kam außerdem jeweils eine Handvoll Schafwollpellets ins Pflanzloch. 

Gegen 13 Uhr waren wir mit dem Pflanzen und dem Auslegen der Bewässerung fertig, dann gab's Mittagessen: Kartoffelecken aus dem Ofen mit Salat, der eine Viertelstunde vorher noch auf dem Acker stand.