Nachernten macht Spaß! | SoLaWi Marburg e.V.

Nachernten macht Spaß!

Am Montag (6.August) waren 7 Menschen bei Uwe auf dem Acker und haben fleißig Bohnen und Salat nach geerntet! Frühlich munter sind wir mit dem Rad von Friedelhausen angereist....ein wirklch schöner Weg, fast ohne Steigung!

Klar war es heiß, aber das war die letzte Möglichkeit Bohnen zu ernten, denn das Feld wird bald umgeplügt, damit wir noch mehr leckeres Gemüse bekommen können. Trotzdem war es eine spaßige Sache nebeneinander im Feld zu hocken, zu plaudern, neue Mitglieder kennen zu lernen, miteinander Solawi Gemüse zu ernten.

Ca. 80kg sind noch zusammen gekommen, bei 4 Stunden Ernte. Bei 250 Anteilen, macht das kanpp 300g pro Anteil aus. Wenn wir das mal "wirtschaftlich" rechnen: unter 3kg pro Stunde pro Person wurden geerntet.....Pflege (Unkraut hacken, Wässern), und pflanzen.....mir wird klarer wie der Bohnenpreis im Laden zustande kommt.

Zusätzlich habe ich selbst nochmal gespürt, wie anstrengend landwirtschaftliche Arbeit ist....immer mehr kann ich die Gemüse und an Arbeitseinsatz wertschätzen!! Ein Ackereinsatz lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Das kann ich nur empfehlen!