Bericht vom Hoffest 2018

Am Samstag, 13.10., haben ungefähr 50 Mitglieder ein wunderbares Hoffest bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und Temperaturen (gefühlt) weit über 20 Grad erlebt. Das Büfett war wie immer reichhaltig und der Feldspaziergang wie immer gut besucht von interessierten Mitgliedern. Da wir uns in diesem Jahr für den relativ frühen Termin entschieden haben, gab es auf dem Acker auch noch einiges zu sehen (für mehr Infos zur Ernte siehe Mitgliederbrief unter www.solawi-marburg.de/artikel/bericht-ernte-2018).

Nachdem wir letztes Jahr auf dem Hoffest zusammen Apfelsaft gepresst haben, organisierte dieses Jahr Cécile im Rahmen des von ihr geleiteten Projekts "Verwenden statt verschwenden" eine neue Aktion: Kimchi- und Sauerkrautmachen. Dabei konnten alle mithelfen, sogar die Kleinsten waren fleißig dabei und zerkleinerten Kohl, Möhren und weitere Zutaten oder halfen beim Einsalzen und Stampfen. Am Ende konnten über 30 Gläser Kimchi abgefüllt werden. Das Rezept für den mit Möhren, Birnen sowie einer Marinade aus Reissirup, Ingwer und Chili eingelegten Chinakohl stammt ursprünglich aus Korea. Viele konnten gleich ein Glas mit nach Hause nehmen, wo das Kimchi nach 72 Stunden Fermentation verzehrfertig ist und dann im Kühlschrank gelagert werden sollte. Das Sauerkraut braucht noch einige Wochen, bis es verteilt und gegessen werden kann.

Wir danken allen, die dabei waren!

Ein Bild vom Hoffest 2018 der Solawi Marburg.Ein Bild vom Hoffest 2018 der Solawi Marburg.Ein Bild vom Hoffest 2018 der Solawi Marburg.