Viele Interessierte beim Einführungskurs zum Obstbaumschnitt

Am Samstag, dem 4. März gab Richard vom AK Obst einen Einführungskurs in den Obstbaumschnitt. Der Kurs wurde sehr gut besucht: Beim theoretischen Teil waren über dreißig Leute anwesend, von denen sich die meisten anschließend auch auf der Wiese einfanden.

Zunächst gab uns Richard im Netzwerkbüro einen Einblick in wichtige Eigenschaften des Obstbaumwachstums und in die Grundsätze, nach denen man dieses Wachstum so steuern kann, dass die Bäume langfristig gedeihen und gut tragen.

Anschließend gab's ein Büropicknick mit einer bunten Auswahl an mitgebrachten Leckereien.

Gegen 14 Uhr ging's dann auf die Wiese. Da ein zugesagter Transporter im letzten Moment wegfiel, mussten wir ein wenig improvisieren, doch am Ende gab es für alle, die mit wollten, eine Mitfahrgelegenheit; bei den Leitern mussten wir allerdings mit weniger auskommen, als verfügbar gewesen wären.

Auf der Wiese hat Richard dann am 'realen Objekt' demonstriert, wie man den Zustand eines Baumes beurteilt, wie man entscheidet, auf welches Ziel hin der Baum beeinflusst werden soll, und wie man das schnitt-technisch umsetzt. Dabei gab es immer wieder Gelegenheit für Fragen und gemeinsames Überlegen.

Am Wochenende davor hatten wir bereits eine Anzahl von Bäumen ausgesucht, die sich gut als Versuchsobjekte eigneten; an diesen konnten die Teilnehmer nun das Gelernte in der Praxis üben.

Vom Wetter her hatten wir Glück, die Wiese war trocken, es gab keinen Regen, es war mild; und so dauerte die Aktion, bis es gegen 18 Uhr begann, dunkel zu werden.

Hat viel Spaß gemacht, und viele Leute gut an's Thema 'Obstbaumschnitt' herangeführt!