Ausflug zum Kräuterhof nach Seelbach

An einem sonnigen Nachmittag Anfang September kamen 9 Interessierte zusammen um sich den Kräuteranbau bei dem demeter-Hof in Seelbach anzuschauen.

Karl erzählte kurz den Werdegang des Hofes und zeigte uns die Trocknungsanlage. Leider gab es in dem Moment nichts zu Trocknen, aber ein Blick in die Anlage und der Duft der abgefüllten Kräutersäcke (mit Ringelblumenblüten, Estragon und Schafgarbe) machte es leicht sich das alles vorzustellen.

Anschließend fuhren wir mit dem Trecker zu den Kräuterfeldern.

Beim kurzen Stopp bei den Bruderkühen, die fröhlich auf der "Ausgleichsweide" grasten und uns neugierig berüßten, erklärte Karl kurz die neue Idee.

Das Ringelblumenfeld leuchtete nicht mehr in ganzer Pracht. Die Blüten wurden dieses Jahr leider nicht ausreichend groß, so dass nur ein kleiner Teil geerntet wurde. Der rest steht jetzt zur Abreife auf dem Feld, dann werden die Samen geerntet.

Die Arnica-Blüten waren auch schon geerntet. Die Pflanze wird vorgezogen und bei ausreichender Größe gepflanzt, daher die Anordnugn in Reihe.

Zum Abschluss noch ein Blick auf das Brennessel- und Schnittlauch-Feld und leckerer Ziegenfrischkäse vom Nachbarhof.

Ein sehr lohnenswerter und interessanter Besuch bei den Kräutern! Und vielleicht mit einer Kräuter-Aktion im nächsten Jahr?! Ideen sind herzlich wilkommen!